• inceniofilm

Markenkommunikation mit Schwerpunkt Film (Video-Marketing)

Aktualisiert: 13. Feb 2018

Videos in der Markenkommunikation


Bewegtbilder – ein Muss für gelungene Markenkommunikation

Bewegte Bilder und Filme faszinieren seit je her, sie sind unterhaltend und können zugleich Informationen vermitteln.

Besonders in der heutigen Zeit haben Videos, im Bereich der Markenkommunikation, enorm an Bedeutung gewonnen und der Trend reißt nicht ab.





Möglichkeiten von Filmen in der Markenkommunikation

Ob Social Media Plattformen, die eigene Website oder als Werbemittel auf anderen Kanälen,

Filme sind vielseitige einsetzbar und bieten unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Besonders auf Plattformen wie Facebook und Co. sind Videobeiträge an Beliebtheit nicht zu schlagen.

Ihre Stärken liegen hierbei vor allem in zwei Punkten: Erstens schaffen sie Aufmerksamkeit, denn ein Video zieht schon im ersten Moment mehr Blicke auf sich, als ein einfacher Text. Zweitens rufen sie beim Publikum Emotionen hervor, die sich ideal für das Marketing nutzen lassen.

Bereits der erste Punkt, die Erzeugung von Aufmerksamkeit, ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil von Markenkommunikation.

Egal, ob es sich um ein Produkt, eine Dienstleistung oder die Bekanntmachung, bzw. das Branding, eines Unternehmens handelt, wer keine Aufmerksamkeit erregt, erreicht seine Zielgruppe nicht.

Videos vermitteln Inhalte für potenzielle Kunden auf eine einfachere und unterhaltsamere Weise als Texte, was sie zu einem mächtigen Werkzeug der Werbeindustrie macht.

Hat man die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erlangt, kommt die zweite große Stärke der Bewegtbilder ins Spiel, die Emotionen.


Um potenzielle Kunden von sich, einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen – und auch um Bestandskunden an sich zu binden – gibt es kein besseres Hilfsmittel als Emotionen.

Fühlt sich ein Kunde emotional berührt, egal, ob Freude, Mitgefühl oder Trauer hervorgerufen wird, nimmt er den Inhalt anders wahr, als durch reine Informationsvermittlung.

Die durch Emotionen verursachte Verbundenheit des Konsumenten mit dem Videoinhalt kann genutzt werden, um das Kaufverhalten zu beeinflussen oder auch um die Verbundenheit zur Marke zu verstärken.

Die Möglichkeiten, die bewegte Bilder Unternehmen bieten, sind grenzenlos, was Videos zu idealen Instrumenten der Markenkommunikation macht.


Bewegte Bilder – der Schlüssel zur medialen Welt

Das Internet ist voll von Videos.Videoportale werden von rund 64 % aller Internet-User für

informative und unterhaltende Zwecke genutzt und auch im Marketing stehen die Bewegtbilder hoch im Kurs.

Video Marketing zählt zu den fünf wichtigsten Strategien im Bereich B2C und nimmt damit einen Großteil der gesamten Marketingstrategien ein.

Durch die Flut an Content, der tagtäglich auf die Konsumenten einwirkt, gilt es die richtige Videomarketing Strategie zu wählen, damit die eigene Marke aus der Masse hervorsticht. Um dieses Ziel zu erreichen gilt: je einfacher, desto besser.

Ein einfaches Video zu produzieren ist jedoch leichter gesagt als getan, deshalb lohnt es sich, einen professionellen Partner an der Seite zu haben, der die eigenen Vorstellungen in bewegte Bilder verwandelt.

Durch die vielen Impressionen, denen Internetuser ständig ausgesetzt sind, schaffen es besonders einfache Videos, im Gedächtnis zu bleiben: Sie vermitteln genau die Inhalte, um die es geht und beinhalten keine störenden Faktoren, die die Konsumenten vom Wesentlichen

ablenken. Dank der sozialen Netzwerke vervielfältigen sich diese eindrucksvollen, professionellen Videos viral und führen somit zu einer enormen Reichweite, die kein anderes Instrument der Markenkommunikation bietet.

Doch nicht nur auf den sozialen Plattformen bringen gut gemachte Videos Vorteile. Auch für die eigene Website sind sie nützlich. User, die sich auf Internetseiten Videos ansehen, haben eine längere Verweildauer, wodurch positive Signale an Google gesendet werden, was wiederum zu einer besseren Bewertung der Website führt.

Videos sind fester Bestandteil der Markenkommunikation und Marketingstrategien, was sie zu einem Werbemittel macht, das keines Falls unterschätzt werden darf.


SOCIAL

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Vimeo Icon

opwoco Media GmbH

Kircheninsel 3

48599 Gronau

Tel. 02562-6002030

Mail: info@opwoco.media

© 2020 opwoco Media GmbH  -  Impressum | Datenschutz